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Prof. Dr.-Ing. Amelie Hagelauer
Institutsleiterin
Fraunhofer EMFT
Hansastr. 27d
80686 München
Telefon +49 89 54759-300
Unser Jahr 2022
Gemeinsam konnte das Team des Fraunhofer EMFT im Jahr 2022 in insgesamt 53 Projekten seinen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft leisten. Mit 47 % kann fast die Hälfte der Projekte dem Kompetenzfeld Mikro- und Nanotechnologien zugeordnet werden. Dieses bildet wiederum die Basis für die Fraunhofer EMFT-Kompetenzen Sensorlösungen, Mikropumpen und Sichere Elektronik. Gerade das interdisziplinäre Zusammenspiel dieser Bereiche hilft uns, zukunftsweisende Lösungen für Mensch und Umwelt hervorzubringen.
Die Forschungsaktivitäten im Jahr 2022 führten zu einem Gesamthaushalt von rund 23 Mio. Euro. Dabei konnte durch Industrieaufträge ein Gesamtvolumen von ca. 4 Mio. Euro generiert werden. In Bezug auf den Betriebshaushalt entspricht das einem Anteil von 22,10 %.
Um das zu erreichen, braucht man ein starkes Team: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Belegschaft am Institut um 16 Personen und bestand zum Jahresende 2022 aus insgesamt 155 Personen. Davon sind 94 Personen im wissenschaftlichen und 58 weitere Personen in den unterstützenden Bereichen tätig. Letztere setzen sich aus Marketing, IT, Verwaltung, Technik, Qualitätsmanagement, Organisation und Services zusammen. Darüber hinaus wird das Fraunhofer EMFT Team von drei Auszubildenden ergänzt.
Über das gaze Jahr hinweg waren zusätzlich 62 studentische Hilfskräfte aus den verschiedensten Universitäten und Hochschulen am Institut tätig. Im Zuge dessen arbeiteten sie im Rahmen der Fraunhofer EMFT-Forschungsaktivitäten und/oder erstellten ihre Abschlussarbeit.
Gemeinsam stehen wir, das Fraunhofer EMFT, für großartiges Wissen aus aller Welt: Unser Team stammt aus insgesamt 23 verschiedenen Ländern. Zusammen treiben wir die Forschung und Entwicklung von Sensorsystemen und Aktoren für Mensch und Umwelt voran. Dabei stellt gerade unser multikultureller Hintergrund einen entscheidenden Vorteil dar. Denn er ermöglicht es uns, wissenschaftliche Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. Dementsprechend nutzen wir die Chance, uns gegenseitig in unserer Denkweise und unseren Problemlösungsstrategien zu inspirieren.